PRÄVENTIONSKONZEPT GEMÄSS DEN
EMPFEHLUNGEN DES BMBWF ZUM SCHUTZ VOR EINER COVID-19-ANSTECKUN
(Hygienehandbuch zu COVID 19,
Juni 2020)
Als Einrichtung zum Ernährungstraining
ist es mir ein besonderes Anliegen, die Gesundheit meiner KlientInnen sowie
MitarbeiterInnen bestmöglich zu schützen.
Mit diesem Präventionskonzept,
welches mangels Vorgaben seitens der entsprechenden Verbände nach den Maßgaben
des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung erstellt wurde,
möchte ich die Betreuung in meiner Praxis für KlientInnen und MitarbeiterInnen
so sicher wie möglich gestalten.
1. Gesundheitszustand
Mit Fieber oder Symptomen einer
Erkältung dürfen keine Termine in unseren Praxen wahrgenommen oder angeboten
werden.
2. In der Praxis
Beim Eintreten in die Praxis ist
von den KlientInnen eine den Mund und die Nase gut abdeckende Maske zu tragen.
KlientInnen werden gebeten, sich
beim Ankommen in unseren Praxen die Hände zu desinfizieren.
Ein Händedesinfektionsmittel steht
bereit. Außerdem können sich KlientInnen in der Toilette die Hände waschen.
Gründliches Händewaschen sollte für mindestens 30 Sekunden und mit Seife
erfolgen.
Meine Praxis wird als
Terminpraxis geführt:
eine Ansammlung von Menschen im
Wartebereich wird dadurch vermieden.
KlientInnen werden gebeten,
pünktlich zu Ihrem Termin zu erscheinen, maximal 15 Minuten vor vereinbartem
Zeitpunkt, um Ansammlungen zu vermeiden.
Aufgrund der Größe meiner Praxis
ist der Aufenthalt von maximal 1 Person pro Wartebereich zulässig, mit Ausnahme
von Personen aus einem Haushalt. Zu anderen KlientInnen ist ein Mindestabstand
von 1 Meter einzuhalten.
Auf Begrüßungs- und
Verabschiedungsrituale wie Händeschütteln wird verzichtet.
3. Im Beratungsraum
Während der Beratung ist der
Mindestabstand von 2 Metern bestmöglich einzuhalten.
Zwischen mir und KlientInnen ist
eine Plexiglasscheibe zur baulichen Trennung aufgestellt.
Da sich Viren in geschlossenen
Räumen besser ausbreiten werden die Räume nach jedem Beratungsgespräch und
generell so oft wie möglich gelüftet.
Flächen wie Tischplatte und
Türgriffe werden nach jedem Beratungsgespräch desinfiziert.
KlientInnen werden angehalten
eigene Kugelschreiber zu benutzen. Werden bereitgestellte Kugelschreiber
benutzt dürfen KlientInnen unsere Kugelschreiber nach dem Benutzen mitnehmen,
alternativ sind benutzte Kugelschreiber auf dem Tisch zu hinterlassen damit sie
desinfiziert werden können.
4. Bei der Bio-Impedanz-Analyse
Für die Messung der
Körperzusammensetzung ist unbedingt ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
Der Abstand von 2 Meter kann zum
Anbringen der Elektroden kurzfristig unterschritten werden, allgemein wird die
Messungsdauer so kurz wie möglich gehalten und der Abstand so gut wie möglich
eingehalten.
5. Hust- und Niesetikette
Da sich das Virus vor allem über
Tröpfchen und Aerosole verbreitet ist beim Husten und Niesen darauf zu achten,
in die Armbeuge oder ein Taschentuch zu husten.
Der Mund-Nasen-Schutz muss auch
beim Niesen oder Husten unbedingt weiter getragen werden.
Nach Niesen oder Husten sind die
Hände zu waschen oder zu desinfizieren.
6. Raumpflege
Türgriffe, Lichtschalter und
Einrichtungsgegenstände werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert.
KlientInnen werden angehalten,
möglichst wenige Gegenstände anzufassen.
7. Antigentest unserer
Mitarbeiter
Ich führe regelmäßig Antigentests
zur Selbstkontrolle durch.
8. Bei Symptomen
Bitte kontaktiere bei Symptomen
die Gesundheitshotline 1450. Wenn eine Person in der Praxis Symptome aufweist
oder befürchtet, an COVID-19 erkrankt zu sein, muss diese Person sofort in
einem eigenen, abgesonderten Raum untergebracht werden. Kontaktieren unmittelbar
die telefonische Gesundheitsberatung unter 1450, um eine weitere Abklärung
vornehmen zu können.
9. Bei Erkrankung
KlientInnen verpflichten sich, mich
umgehend davon in Kenntnis zu setzen, sollten sie innerhalb von 2 Tagen nach
Besuch meiner Praxis an COVID-19 erkranken oder positiv auf COVID-19 getestet
worden zu sein.